Lisa Stegner 
 Journalismus | Online-Redaktion | Social Media

Über mich 

Mein Name ist Lisa Stegner. Seit 2004 arbeite ich freiberuflich als Journalistin und seit 2005 als Online-Redakteurin. Daneben bin ich seit 2012 als Social-Media-Redakteurin und seit 2016 als Social-Media-Beraterin tätig. Seit 2013 gebe ich mein Wissen in Workshops und Seminaren weiter.

Ich bin mit einer beidseitigen Hüftdysplasie Typ IV geboren und verbrachte als Kind viel Zeit im Krankenhaus. Seitdem liebe ich gute Geschichten und mitreißende Musik. Fasziniert bin ich nach wie vor von ihren zugrunde liegenden Mechanismen: Wie kann ich mit Sprache oder Liedern Menschen fesseln, sie begeistern, ihre Aufmerksamkeit wecken und sie am Ende mit dem Gefühl zurücklassen, es habe sich gelohnt, ihre Zeit genau so und nicht anders verbracht zu haben? 

Nach meinem bilingualen deutsch-englischen Abitur am Niederrhein habe ich Musikwissenschaft, Deutsche Sprache und Literatur sowie Phonetik an der Universität zu Köln studiert (Magistra Artium). Danach lebte ich in München und wohne seit 2013 in Hannover.

Ich arbeite frei für Redaktionen, Unternehmen, Verbände, Vereine und Stiftungen. Meine Artikel erscheinen in deutschsprachigen Tageszeitungen und Publikumsmagazinen. Als Online-Redakteurin betreue ich deutsch- und englischsprachige Websites.

In den Bereichen Online-Kommunikation und Social Media bin ich sowohl operativ als auch konzeptionell tätig. Ich schule Führungskräfte und Festangestellte in Redaktionen und Pressestellen. Als freiberufliche Referentin spreche ich über digitale Veränderungen und ihre gesellschaftliche Folgen.

Auf dieser Website stelle ich meine bisherigen Tätigkeiten und Referenzen aus unterschiedlichen Bereichen vor. Ich freue mich über neue Anfragen und Angebote - entweder über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail.


Mitgliedschaften

  • Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
  • Künstlersozialkasse (KSK)
  • Sozialverband Deutschland (SoVD)
  • VG Wort
 
Email
Info